Überblick

Marketing für Logistikunternehmen

Marketing für Logistikunternehmen ist nicht trivial. Die Branche ist hochspezialisiert und gespickt mit komplexen Sachverhalten. Die Leistungen sind darüberhinaus weniger konkret greifbar. Bei Sachgütern zum Beispiel kann durch technische Kennzahlen die Stärke eines Produktes eindeutig und einfach belegt werden. Das ist in der Logistik in der Form selten möglich. Dadurch ist es schwieriger die eigene Leistung so darzustellen, das die Vorteile gegenüber dem Wettbewerb klar und deutlich kommuniziert werden. In der Praxis ist diese Problematik häufig zu beobachten. Marketingkommunikation von Logistikern ist häufig sehr allgemeingehalten und liest sich wie aus einem betriebswirtschaftlichen Lehrbuch. Anstelle in die Tiefe zu gehen und den Kern der eigenen Leistungsstärke gezielt herauszuschälen, bleibt man eher allgemein. Mit der Konsequenz, dass sich viele Marketingauftritte sehr stark ähneln. Für einen potentiellen Interessenten, der nach einem geeigneten Dienstleister sucht, ist es so schwer herauszulesen, wer für seine Anforderungen am Besten in Frage kommt.

 

Hier setzt die Roth Logistikberatung an. Denn hier sehen wir eine starke Chance für Logistiker, sich von der Masse der Anbieter abzuheben. Unsere Logistikberater beherrschen die logistischen Themenfelder, von der Umschlaghalle bis zur strategischen Netzwerkplanung, und sind so in der Lage, strategisch, konzeptionell und inhaltlich in die Tiefe zu gehen.

 

Durch den Verbund mit den Marketing- und Designexperten von TR\D und LEADZ bietet die Roth Logistikberatung Ihnen somit Komplettlösungen für Ihre Marketingarbeit. Ob Marketingstrategie, SEO, Social Media, Lead Management oder der Aufbau Ihrer Unternehmenswebseite, wir verstehen es, branchengerechte und fachlich überzeugende Marketingkommunikation für Ihr Unternehmen aufzubauen und zu steuern.

Leistungen

Marketingstrategie

Wir unterstützen Sie ganzheitlich und nachhaltig entlang der gesamten Customer Journey in klassischen und digitalen Kanälen. Das Leistungsspektrum reicht von der Strategieentwicklung über die Konzeption bis zur Umsetzung. Dabei achten wir sehr stark auf die Machbarkeit und Wirksamkeit von Lösungen anstelle auf konzeptionelle Brillanz.

Marketingstrategie
Online Marketing

Auf welche Online-Marketing Maßnahmen muss man als Logistiker setzen? Welcher Einsatz mit welcher Intensität lohnt sich? Als Logistiker wissen wir, welche digitalen Kanäle für Logistikunternehmen relevant sind und setzen diese für sie um. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Online Marketing-Maßnahmen, die Ihnen helfen, Ihre Marketingziele zu erreichen.

Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, hilft Ihnen, sich bei wichtigen Schlüsselbegriffen, nach denen Ihre Zielgruppe im Internet sucht, gut zu platzieren. Hierbei kommt es auf den richtigen Mix an Keywords an, der sich nach den Suchnachfragen und Ihren angebotenen Leistungen richtet. Unsere Logistikexperten verfügen über das dazu notwendige Branchen-Know-How, um Ihnen eine zielorientierte Suchmaschinenkampagne aufzubauen und zu betreuen.

Online Marketing
Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten ist für Logistikunternehmen eine wichtige Methodik, um langfristik Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu gewährleisten. Denn auch nach Logistikdienstleistungen wird verstärkt im Internet gesucht. Vom korrekten technischen Aufbau Ihrer Webseite bis zur richtigen inhaltlichen Strategie auf Basis Ihres Geschäftsmodells und den für Sie relevanten Schlüsselbegriffen bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Ihr Logistikunternehmen auf den oberen Plätzen der Suchmaschinen zu positionieren.

Suchmaschinenoptimierung
Social Media

Auch die sozialen Medien gewinnen für Logistikunternehmen an Bedeutung. Gerade im Bereich des digitalen Netzwerkens und der Personalgewinnung können die richtigen Social Media Kanäle einen wertvollen Beitrag leisten. Unser Leistungsumfang beinhaltet die Bewertung Ihrer Möglichkeiten bis zum Aufbau und Betreuung von Social Media Kampagnen.

Social Media
PR

Die Art, wie man heutzutage PR macht, hat sich grundlegend verändert. Neben den klassischen und weiterhin wichtigen Logistik-Fachmagazinen wird verstärkt digital kommuniziert, entweder breit gefächert oder personalisiert. Dazu muss man wissen, welche PR Kanäle für die Logistik relevant sind. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Plattformen und der Erarbeitung von fachlich kompetenten Beiträgen.

Digitalisierung und Technologisierung

Welche Möglichkeiten bieten sich im Bereich der Digitalisierung und Technologisierun für Logostikunternehmen? Wir zeigen Ihnen den Weg und setzen gemeinsam um, egal ob Webseite, CRM, digitale Kundenplatform oder Erweiterung des Produktportfolios um digitale Services. Wir unterstützen Sie ganzheitlich und vor allem nachhaltig bei Themenstellungen der Digitalisierung & Technologisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Kreativität & Identity

Eine hohe Sichtbarkeit in den Mediakanälen ist extrem wichtig. Darüberhinaus sollten sie aber auch so wahrgenommen werden, dass Ihre unternehmenseigenen Werte als Logistikunternehmen klar repräsentiert werden. Eine hochwertige CI zum Beispiel wird die Qualitätswahrnehmung Ihres Unternehmen steigern, eine starke Optik und Sprache Ihrer Werbekampagne für ein Mehr an AUfmerksamkeit sorgen. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen optisch und sprachlich so aufzustellen, dass Sie das Optimum aus Ihrer Marketingkommunikation herausholen.

Kreativität & Identity

Kontakt

 

Thorben Roth
t.roth@roth-logistikberatung.de
Tel: +49 02064 4765-41
Stefanie Barnscheidt
s.barnscheidt@roth-logistikberatung.de
Tel: +49 02064 4765-62

Das könnte Sie auch interessieren